WFG informiert IV 2022

WFG informiert IV 2022

header_newsletter_2019.jpg

kayser-dobiey_370x390.png

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

im Rhein-Erft-Kreis gibt es viele Gründerinnen und Gründer mit erstaunlichen und innovativen Geschäftsideen. Sie verdienen es, ihnen eine Bühne zu geben. Mit der Vergabe des "Existenzgründerpreis Rhein-Erft-Kreis" stand die REload-Lounge 2022 ganz im Zeichen der Start-ups. Wenn Sie nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen konnten, können Sie eine Zusammenfassung auf unserer Homepage sehen.

Insbesondere ging es in den Fachbeiträgen darum, wie der Kreis durch die Etablierung eines Gründerökosystems für Start-ups an Attraktivität gewinnen kann. 

Start-ups bringen frischen Wind mit und in der Zusammenarbeit mit etablierten Unternehmen im Kreis können sie wechselseitig voneinander profitieren. 


Ein weiterhin beherrschendes Thema ist die Verfügbarkeit von Energie und deren Kosten. Wir informieren Sie mit einer digitalen Informationsveranstaltung zu den Fördermöglichkeiten für den klimaneutralen Umstieg in Zeiten hoher Energiekosten. Als erster Ansprechpartner rund um alle Förderprogramme auch rund um den klimaneutralen Mittelstand stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sprechen Sie uns an!


Auch Ihre Ideen sind gefragt, wenn es um die Durchführung der 2. Digitalen Woche Rhein-Erft geht, deren Vorbereitungen jetzt starten. Wenn Sie sich aktiv in die für den September 2023 geplante Veranstaltung einbringen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.


Das ganze Team der WfG wünscht Ihnen frohe Weihnachtstage und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!

 

 

Ihre
Susanne Kayser-Dobiey
Geschäftsführerin

 


Wer sind die 8 Köpfe der WFG‍ und für welche Themen stehen sie?
 

Bild‍: WFG, Ralph Müller


Das Team der WFG kümmert sich um vielfältige Aufgaben. Dazu gehören u.a. die Themen Strukturwandel, Gründung, Digitalisierung, Fördermittel, Fachkräfte und Innovationen. Doch wer ist Ihr Ansprechpartner, wenn es um eine konkrete Ansiedlung oder Förderung geht, wer, wenn Sie sich fortbilden möchten oder eine innovative Idee voranbringen wollen?
In einem kurzen Film über unser Team finden Sie die Antworten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Anschauen!

 


 REload Lounge 2022
6. REload Status-Konferenz

Bild: WFG, Ralph Müller, v.l.n.r.: Susanne Kayser-Dobiey, Frank Rock, Florian Nöll, Daniel Wauben, Hennig Quanz

Wie kann der Rhein-Erft-Kreis gründerfreundlicher werden und welche Bedeutung hat dies für den Strukturwandelprozess im Kreis?
Mit dieser Thematik beschäftigte sich die diesjährige REload Lounge – 6. REload Status-Konferenz, zu der die Wirtschaftsförderung Rhein-Erft am 14.11.2022 in das MEDIO.RHEIN.ERFT nach Bergheim einlud.
Florian Nöll ist ein Experte für Start-ups, Corporate Innovation und digitale Wirtschaft. Er sieht sich als Brückenbauer zwischen Technologie-Gründungen und etablierten Unternehmen. In seiner Keynote sprach er über die Bedeutung eines Gründerökosystems für den Rhein-Erft-Kreis und die ansässigen Unternehmen und wie dieses dazu beitragen kann, den Kreis für Start-ups attraktiver zu gestalten. Auch nach ihrer Gründung sollen sie sich im Kreis wohlfühlen und entsprechende Unterstützung in Form von Kapital und Know-how erhalten. So können hiesige Unternehmen und Gründer gegenseitig voneinander profitieren.

Die Veranstaltung haben wir für Sie in einem kurzweiligen Film zusammengefasst.

 

 


Existenzgründerpreis Rhein-Erft-Kreis 2022
1. Platz geht an Decker & Neumann Feldling GbR
 

Bild: WFG, Ralph Müller, v.r.n.l.: Frank Rock, Anton Irlen, Charlotte Irlen, Johannes Decker, Daniel Neumann, Susanne Kayser-Dobiey, Clemens von Gizycki, Ralf Nähring


Auf den Speisekarten der Restaurants und der Caterer sind nur selten regionale Produkte zu finden, bemerkten Johannes Decker und Daniel Neumann. Das könne an der fehlenden Logistik liegen, meinten sie und gründeten einen Lieferdienst, der die Produkte direkt bei den Landwirten abholt und unmittelbar zu Gastronomen, Kitas, Altenheimen und Caterern der Region bringt. Mit der Geschäftsidee, die von der „Decker & Neumann Feldling GbR“ bereits seit über einem Jahr umgesetzt wird, bewarben sich die Gründer für den Existenzgründerpreis Rhein-Erft-Kreis 2022.
Sie konnten sich mit ihrem Pitch gegen zwei weitere Bewerber durchsetzen. Dabei überzeugten sie das Publikum der REload Lounge und die Jury gleichermaßen und gewannen das Preisgeld von 3.000 €.
Den zweiten Platz gewann „Fevana Organics UG“ mit Charlotte und Anton Irlen, die ein Nahrungsergänzungsmittel für die Harmonisierung des weiblichen Zyklus entwickelt haben. Clemens von Gizycki und Ralf Nähring von der dnxt GmbH erhielten für ihre digitalen Produkte und Plattformen für menschen- und zukunftsorientierte Arbeit den dritten Platz.


Digitalisierung im Handwerk:
Hackathon Handwerk Rheinland
 

Bild: Mittelstand Digitalzentrum Rheinland

 

Den Herausforderungen der Zeit mit Digitalisierung begegnen – ist das auch etwas für das Handwerk?!
Innovative Handwerksbetriebe der Region probierten es aus und trafen sich am 18. und 19.11.2022 in Frechen zum „Hackathon Handwerk Rheinland“. Besonders interessierte die Teilnehmenden, ob es gelingen kann Herausforderungen – bedingt durch Energiekrise, Fachkräftemangel und Ressourcenknappheit - mit digitalen Lösungsansätzen zu meistern.

Beim Hackathon trafen die Handwerksbetriebe u.a. auf Digitalisierungsexperten, Forscher und handwerksnahe Dienstleister. Gemeinsam entwickelten Sie Ideen und Lösungsoptionen, wie mithilfe digitaler Werkzeuge die Herausforderungen im betrieblichen Alltag besser bewältigt werden können.



Einladung‍
zur Informationsveranstaltung
über die verschiedenen Bereiche des
"Starterpaket für klimaneutralen Mittelstand"‍
 

Bild: WFG‍

 

Mit dem „Starterpaket klimaneutraler Mittelstand“ unterstützt das Land NRW produzierende Unternehmen und Handwerksbetriebe bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen für eine klimaneutrale Produktion. Welche Bausteine das Starterpaket umfasst, wie Sie diese beantragen können und wo Sie Unterstützung bekommen, erläutern Ihnen unsere Expertinnen und Experten von der NRW.Energy4Climate und der NRW.BANK.‍

 


Starterpaket für klimaneutralen Mittelstand
Teilprojekt: "Weg vom Gas"

 

Bild: NRW.BANK

Ziel des Teilprojekts "Weg vom Gas" ist, dass Unternehmen ihren künftigen Energiebedarf klimaneutral decken und gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten. Das Starterpaket umfasst verschiedene Bereiche, u.a. die Umstellung der Energieversorgung von Erdgas auf erneuerbare Energien mit dem Programm „Weg vom Gas“.  ‍



Start-up‍-Förderung
„SURE! nimmt seine erste Hürde.“

Das von der WFG und ST@RT HÜRTH Ende Juli 2022 in den Förderaufruf REVIER.GESTALTEN eingebrachte Projektvorhaben „Start-up Rhein-Erft (SURE!)“ wurde durch das regionale Entscheidungsgremium als substanzielle Projektidee bewertet und in das Qualifizierungsverfahren aufgenommen.  
Um die Standortattraktivität des Rhein-Erft-Kreises für innovative Jungunternehmen bis zum vorgezogenen Kohleausstieg 2030 deutlich zu erhöhen, soll das Pilotprojekt u. a. über die flächendeckende Bereitstellung von Coaching- und Mentoringangeboten wichtige Impulse zur Weiterentwicklung des hiesigen Start-up-Ökosystems leisten.  

Weiterführende Informationen über die Arbeit der Zukunftsagentur Rheinisches Revier (ZRR), den Projektaufruf REVIER.GESTALTEN sowie den aktuellen Stand der Projektqualifizierung in allen Förderprogrammen finden Sie unter:‍

ZRR

Weitere Beratungsangebote für Sie!‍
 


Save the date!‍

 

 

In 2023 wird es wieder eine Digitale Woche Rhein-Erft geben. Sie wird in der 36. KW vom 04. - 09.09.2023 durchgeführt.
Der Startschuss zur Digitalen Woche mit dem Call-for-Events findet voraussichtlich im April 2023 statt.


Termine
26.01.2023

Fördermöglichkeiten für den klimaneutralen Umstieg in Zeiten hoher Energiekosten

Online via Zoom
10.00 - 11.00 Uhr
08.03.2023
DIGITAL.SICHER.NRW - Roadshow
Pulheim

 

24.03.2023
3. Treffen Netzwerk Digital Rhein-Erft
Brühl

 

04.09.2023
bis
09.09.2023
 
2. Digitale Woche Rhein-Erft
kreisweit

Ständig aktualisierte Informationen zu den Hilfsangeboten im Umgang mit der Corona-Pandemie haben wir für Sie auf unserer Homepage zusammengestellt. 

Sie sind an den vorgenannten Terminen interessiert oder haben Fragen und Anregungen zu unseren Themen? Sprechen Sie uns an unter 02271-99499-0 oder schicken eine E-Mail.
Falls Sie „WFG informiert“ künftig nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier:
Link zum Abmelden.
Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH
Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim |
02271-99499-0 | info@wfg-rhein-erft.de