WFG informiert II 2023

WFG informiert II 2023

header_newsletter_2019.jpg

kayser-dobiey_370x390.png

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist viel los hier bei uns im Rhein-Erft-Kreis und in der Region!

 

In zahlreichen Veranstaltungen zeigen uns die Menschen und die Unternehmen immer wieder, wie sie sich stetig weiterentwickeln und neuen Anforderungen begegnen.

 

Zur Unterstützung stehen verschiedene Förderprogramme und Bildungsangebote zur Verfügung. Die kreisweite Fördermittelmesse im August gibt Ihnen Gelegenheit sich umfangreich zu informieren und beraten zu lassen.

 

Beispiele bereits gelungener Innovationen im Bereich der Digitalisierung erleben Sie während der 2. Digitale Woche im September. Sie dürfen gespannt sein auf das Programm und die vielfältigen Veranstaltungen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters und ganz besonders eine entspannte und erholsame Ferienzeit!


Ihre

Susanne Kayser-Dobiey
Geschäftsführerin 


Dritter IoT4H-Hackathon für das Handwerk
Chancen der Digitalisierung nutzen

Bild: WFG

 

Den Anschluss nicht zu verpassen und auch in Zeiten voller Auftragsbücher Zeit für die betriebliche Weiterentwicklung zu finden, ist nicht immer einfach. Dennoch nutzten viele Handwerksbetriebe am 02. und 03. Juni die Gelegenheit, sich im Rahmen des Projektes „IoT4H - IoT für das Handwerk (IoT4H)“ mit konkreten Anwendungsfällen aus dem eigenen Betrieb ganz praktisch auseinanderzusetzen.

Aus zahlreichen Ideen wählten die Teilnehmenden sechs Anwendungsfälle aus, für die Lösungen erarbeitet wurden: Ein Sensornagel zur Überwachung von Holzkonstruktionen und Umgebungsparametern, ein Sensorsystem zur Prognose von Rohrverstopfungen, eine Messung von Verunreinigungen sowie des Effizienzgrads von Solaranlagen, ein preisgünstiges System zur Baustellenüberwachung und zum Diebstahlschutz, ein körpernahes Messsystem zur Evaluierung von Kräften und Umweltdaten bei handwerklichen Tätigkeiten sowie eine IoT-basierte, intelligente Aufbewahrungsdose für verderbliche Waren im Nahrungsmittelhandwerk.

Dazu stellte das Team um Dr.-Ing. André Pomp, Bergischen Universität Wuppertal den Teilnehmenden über 70 unterschiedliche Sensoren sowie das nötige Know-how zur Verfügung. Mit Unterstützung von Informatikern wurden etliche Prototypen gebaut. Mancher Lösungsweg war einfacher als zunächst erwartet.

Weiterführende Informationen zum Projekt Iot4H und zu den letzten Hackathons finden Sie 


 4. Nacht der Technik Rhein-Erft
Technik sehen, verstehen, erleben

Bild:WFG

 

Bereits zum vierten Mal fand am 16. Juni 2023 die Nacht der Technik Rhein-Erft statt. Mit über 1500 Teilnehmenden weckte das Event großes Interesse.

Zahlreiche Betriebe und Institutionen öffneten ihre Tore für die Besucherinnen und Besucher, die wertvolle Einblicke in Bereiche erhielten, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Eine Vielzahl von Unternehmen boten den Teilnehmenden auch interaktive Elemente an, wie beispielsweise Testfahrten mit Automobilen oder das Ausprobieren von Baggern und Gabelstaplern. Das Event wurde auch in diesem Jahr durch die Wirtschaftsförderung Rhein-Erft unterstützt.

 

Für die 5. Nacht der Technik Rhein-Erft gibt es bereits einen Termin: Sie ist für den 04. Juli 2025 datiert!

 


Auftaktveranstaltung des Vereins
Mine ReWIR
 
14. Juni 2023


Bild: Steffi Ratzke

„ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN“ lautet das Motto des Innovationsnetzwerk Mine ReWIR e.V.
Ziel des Netzwerkes ist, die bei den Zulieferern und Dienstleistern der Braunkohlenindustrie vorhandenen, vielfältigen und lange gewachsenen Kompetenzen zu erhalten, damit diese einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Strukturwandels leisten können.
Das Vorhaben wird von zahlreichen Unternehmen, Vertretern von Wissenschaftseinrichtungen und weiteren Mitgliedern unterstützt.

Der Verein Mine ReWIR hat seinen Ursprung in einem Bündnis, welches bereits in den Jahren 2020/2021 im Rahmen einer BMBF-geförderten Maßnahme aufgebaut wurde und mehr als 50 Partner zusammenführte. Der Verein wird die Arbeit des Bündnisses fortführen und konsequent weiterentwickeln.

Nach der Mitarbeit in diesem Bündnis bringt sich die WFG auch als Vereinsmitglied weiterhin aktiv ein. 


 Langer Tag der Region 2023 -
diesmal im Rhein-Erft-Kreis und im Rhein-Kreis Neuss

 

Bild: WFG‍

  

Bei strahlendem Sonnenschein bestimmten zahlreiche Exkursionen in den Rhein-Erft-Kreis und den Rhein-Kreis Neuss die erste Hälfte des Tages. Allen gemeinsam war das Thema Strukturwandel. Wie in jedem Jahr waren die spannenden Exkursionen bereits nach kurzer Zeit ausgebucht.

Im Anschluss traf sich die regionale Familie auf Schloss Paffendorf in Bergheim. Im Innenhof des Schlosses kamen die mehr als 600 Teilnehmende zusammen, um das regionale Netzwerk zu leben. Die Zeit zum Austausch und zum Netzwerken in der zweiten Tageshälfte nutzten auch Dr. Reimar Molitor (Region Köln/Bonn e.V.) und Susanne Kayser-Dobiey (WFG) (Bild).

Seit 2001 findet jährlich am 21. Juni der Lange Tag der Region statt. Initiiert und organisiert vom Region Köln Bonn e.V., wechselt der Veranstaltungsort in jedem Jahr. Der nächste Lange Tag der Region im Jahr 2024 findet im Rhein-Sieg-Kreis statt. Wir freuen uns schon darauf!

 


Kreisweite Fördermittelmesse
für Unternehmen in der Kolpingstadt Kerpen‍

 


 

 





 „Mittelstand Innovativ & Digital (MID)“
Förderprogramm wird neu ausgerichtet


Das Programm unterstützt Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen dabei, ihre Produkte, Fertigungsverfahren und Dienstleistungen digital weiterzuentwickeln bzw. ihre Innovationsfähigkeit zu stärken. Das Programm gliedert sich in drei Teilprogramme: Assistenzförderung, Gutscheinförderung sowie IT-Sicherheitsförderung. Die Änderungen traten am 1. Mai in Kraft.


 „Coach2Change"

Transformationscoaching für Beschäftigte
in kleinen und mittleren Unternehmen

 

"Coach2Change" ist ein individuelles, arbeitsplatzbezogenes Coaching für Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU, <250 Beschäftigte), die ihre Arbeitsstätte u. a. im Rheinischen Revier haben. Das Coaching unterstützt den Umgang mit den transformationsbedingten Veränderungen, dem das jeweilige Unternehmen ausgesetzt ist und fördert die Fähigkeiten der Beschäftigten, die grundlegenden Veränderungsprozesse am Arbeitsplatz zu organisieren bzw. voranzutreiben.



Weitere Beratungsangebote für Sie!‍
 


Termine
17.08.2023

Fördermittelmesse
Kerpen
18.08.2023

Rendezvous mit der Zukunft
Erftstadt
04.09.2023
bis
09.09.2023
 
2. Digitale Woche Rhein-Erft
kreisweit
21.09.2023

 
ScienceTube Rhein-Erft (Großes Finale)
Bergheim
02.11.2023

 
futuRE Lounge mit Finale
EXISTENZGRÜNDERPREIS RHEIN-ERFT-KREIS
Bergheim

Sie sind an den vorgenannten Terminen interessiert oder haben Fragen und Anregungen zu unseren Themen? Sprechen Sie uns an unter 02271-99499-0 oder schicken eine E-Mail.
Falls Sie „WFG informiert“ künftig nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier:
Link zum Abmelden.
Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH
Sportparkstraße 4 a, 50126 Bergheim |
02271-99499-0 | info@wfg-rhein-erft.de