WFG informiert IV 2023

WFG informiert IV 2023

header_newsletter_2019.jpg

kayser-dobiey_370x390.png

Liebe Leserinnen

liebe Leser,


wir sind begeistert von der Vielzahl toller Gründungsideen aus einer sehr aktiven Gründerszene hier bei uns im Rhein-Erft-Kreis.

Erstmals stimmte das ganze Publikum der futuRe Lounge ab, wer aus den drei Finalisten-Teams den 4. EXISTENZGRÜNDERPREIS RHEIN-ERFT-KREIS bekommen sollte.

Wir gratulieren Hydrofarms mit ihrer Idee des Vertical Farmings in Gewerbehallen - ressourcenschonend und ganzjährig. Den Gründern wünschen wir viel Erfolg und eine rasante Entwicklung. Dann wird es nicht lange dauern, bis Mitarbeitende benötigt werden.

Die Suche nach passendem Personal haben alle Unternehmen gemein und viele fragen sich, wo es denn herkommen soll. Diese Frage wurde von Staatssekretär Matthias Heidmeier (MAGS NRW) bei der futuRE Lounge aufgegriffen und mit unseren Podiumsgästen diskutiert.

Die gesamte futuRE Lounge und die Vergabe des Existenzgründerpreises haben wir in einem Video zusammengefasst. Schauen Sie doch mal rein!

Welche Termine in Kürze anstehen und was sich in der Fördermittellandschaft geändert hat, erfahren Sie weiter unten in unserem Newsletter.

Für die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Ihre

Susanne Kayser-Dobiey
Geschäftsführerin 


EXISTENZGRÜNDERPREIS RHEIN-ERFT-KREIS  2023 geht an Hydrofarms
Preisverleihung am 02.11.2023 im MEDIO.RHEIN.ERFT
 

Bild: WFG/Kay-Uwe Fischer

Die Idee nachhaltig und ressourcenschonend zu wirtschaften, überzeugte die rund 250 Gäste der futuRE Lounge, die in diesem Jahr den Rahmen für die Vergabe des EXISTENZGRÜNDERPREIS RHEIN-ERFT-KREIS 2023 bot.
Dass im Rhein-Erft-Kreis schon Vieles getan wurde und wird, damit sich Gründerinnen und Gründer wohl fühlen, bestätigt das große Interesse am EXISTENZGRÜNDERPREIS RHEIN-ERFT-KREIS.

Aus einer Vielzahl eingereichter Ideenpapiere hatte eine fachkundige Jury - bestehend aus Vertretenden der Kreissparkasse Köln, ST@RT Hürth Zentrum für Technologie und Existenzgründung GmbH, Industrie- und Handelskammer Köln, Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft, BusinessCenter Frechen, brüneo Coworking Spaces sowie der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH (WFG) - drei Finalisten ausgewählt. In einem jeweils 5-minütigen Pitch hatten die drei Finalisten Gelegenheit, die Besucherinnen und Besucher, die ins MEDIO.RHEIN.ERFT in die Kreisstadt Bergheim gekommen waren, von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen.

 


futuRE Lounge 2023 – Fachkräfte,
wo sollen sie herkommen?
 

Bild: WFG/Kay-Uwe Fischer

Neuen Schwung und neue Wertschätzung brauche die berufliche Bildung, betonte Staatssekretär Matthias Heidmeier (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW) seine Forderung nach mehr Anerkennung der beruflichen Bildung. Sie sei neben der akademischen Bildung von besonderer Bedeutung für die Qualifizierung von Fachkräften.

Heidmeier war als Gastredner auf Einladung der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH und der Kreisverwaltung zur gemeinsamen Strukturwandelkonferenz "futuRE Lounge" am 02.11.2023 in die Kreisstadt Bergheim gekommen.
Vor den rund 250 Gästen im MEDIO.RHEIN.ERFT, davon viele Unternehmerinnen und Unternehmer, Vertretende von Verbänden und Kammern sowie Interessierte aus Politik und Gesellschaft, erläuterte er die Fachkräfteoffensive des Landes Nordrhein-Westfalen. Dabei handelt es sich um eine zentrale gemeinsame Aktion der nordrhein-westfälischen Landesregierung, um dem Fachkräftemangel wirksam zu begegnen und die Fachkräftesicherung für die Zukunft des Landes nachhaltig zu stärken.

 


EXPO REAL‍ in München
Leitmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen

Die 25. EXPO REAL, die vom 04.10. bis 06.10. in München stattfand, war Anlass für die WFG in bewährter Weise einen gemeinschaftlichen Messeauftritt zu

realisieren. Beteiligt haben sich aus dem Rhein-Erft-Kreis die Städte Bedburg, Bergheim, Brühl, Elsdorf, Frechen und Hürth sowie die Stadtentwicklungsgesellschaft

Frechen mbH (SEG) und der Zweckverband :terra nova.
Es war bereits die 22. Teilnahme der WFG an dieser bedeutenden Leitmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen.
Der im Vergleich zu den Vorjahren vollständig überarbeitete Messeauftritt kam bei den Teilnehmenden positiv an. Erstmals war in diesem Jahr die räumliche Trennung zwischen den Städten Bonn und Köln sowie der Region Köln/Bonn weggefallen.

Bild: WFG


NRW Akteure aufgepasst!‍
Jetzt in Akteurslandkarte eintragen

 

 

 

Bild: NRW.Global.Connect

Das Business-Netzwerk in NRW, NRW.Global.Connect, startet die NRW Akteurslandkarte.
Welche Unternehmen arbeiten in unserer Region?
Welche Institute forschen an spannenden Trends?
Welche Startups sind mit welchen Visionen an den Start gegangen?

Seien Sie dabei und sichern Sie sich Ihren Platz auf der neuen Akteurslandkarte.
Nutzen Sie jetzt die Chance, im Fokus zu stehen und Ihr Netzwerk zu vergrößern!

Wie Sie sich eintragen können erfahren Sie


 

Dreimal jährlich treffen sich die Führungskräfte der IT-Wirtschaft aus dem Rhein-Erft-Kreis und der Region beim „Netzwerk Digital Rhein-Erft“. Der Arbeitstitel des nächsten Treffens am Freitag, 15.03.2024 um 15.00 Uhr lautet: „More Profit, same Effort: Geschäftsmodell-Skalierung von IT-Unternehmen“

Wenn Sie zum Thema etwas beitragen können oder sich als Netzwerkpartner vorstellen wollen, senden Sie gerne eine Mail an mfr@wfg-rhein-erft.de. 

Das Netzwerk wurde nach der Digitalen Woche 2021 durch uns ins Leben gerufen. Seither finden bei spannenden IT-Unternehmen regelmäßige Treffen von Digitalisierungs-Leadern aus dem Rhein-Erft-Kreis statt. Im Mittelpunkt stehen Vernetzung, Impulse zu Themen, die Digitalunternehmen beschäftigen sowie Zusammenarbeit und „After Work“ Entspannung.


 Bitte beachten!

Bildungsscheck "betrieblicher Zugang" &
Potentialberatung nur noch
bis zum 31.12.2023

 

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) hat den Beratungsstellen mitgeteilt, dass der Bildungsscheck für Betriebe (betrieblicher Zugang) nur noch bis zum 31.12.2023 ausgegeben werden kann. Gleiches gilt auch für das Beratungsprogramm "Potentialberatung".

Danach kann lediglich der Bildungsscheck im individuellen Zugang (Beschäftigte, Berufsrückkehrende oder Selbstständige) beantragt werden.

Sollten Sie eine Weiterbildung für Ihre Mitarbeitenden im nächsten Jahr planen, können Sie dafür nur noch in diesem Jahr Bildungsschecks beantragen.
Zum Programm:
Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten und Sitz/Arbeitsstätte in NRW können pro Jahr 10 Bildungsschecks für ihre Mitarbeitenden beantragen (1 Bildungsscheck pro Beschäftigten). Gefördert werden 50% der Weiterbildungskosten, max. 500€ pro Bildungsscheck. Wichtig ist, dass nur Weiterbildungen gefördert werden können, zu deren Kostenübernahme das Unternehmen nicht gesetzlich verpflichtet ist.

Für Fragen und eine kurzfristige Beantragung von Bildungsschecks/Potentialberatungen steht Ihnen Herr David Schevardo (Tel.: 02271/9949915; E-Mail: dsc@wfg-rhein-erft.de) gerne zur Verfügung.‍

 


Weitere Beratungsangebote für Sie!‍
 


Termine
11.01.2024

4. Termin der Workshopreihe "Digital Scouts":
Digitale Sicherheit im Unternehmen
 
15.02.2024

5. Termin der Workshopreihe "Digital Scouts": Digitalisierung und Nachhaltigkeit  

 

14.03.2024

6. Termin der Workshopreihe "Digital Scouts": Abschlussveranstaltung | Fördermöglichkeiten für die Digitalisierung (u.a. am Praxisbeispiel Chatbot)
15.03.2024

Treffen der IT-Wirtschaft im Kreis
„More Profit, same Effort: Geschäftsmodell-Skalierung von IT-Unternehmen“
19.03.2024
Job4futuRE 2023
Das große Finale im MEDIO.RHEIN.ERFT in Bergheim 

Sie sind an den vorgenannten Terminen interessiert oder haben Fragen und Anregungen zu unseren Themen? Sprechen Sie uns an unter 02271-99499-0 oder schicken eine E-Mail.
Falls Sie „WFG informiert“ künftig nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier:
Link zum Abmelden.
Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH
Sportparkstraße 4 a, 50126 Bergheim |
02271-99499-0 | info@wfg-rhein-erft.de