WFG informiert III 2024

WFG informiert III 2024

header_newsletter_2019.jpg

kayser-dobiey_370x390.png

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,

 

bei uns war und ist viel los - alles dreht sich um Zukunftschancen hier bei uns im Rhein-Erft-Kreis.

 

Neben der Präsentation der Region auf der EXPO REAL konnten wir die Entwicklung von Digitalparks, KI und Digitalwirtschaft mit vorantreiben.
Auch die Fachkräftegewinnung, die Generierung von Fördermitteln sowie ein ausreichendes Gewerbeflächen-Angebot waren und sind aktuelle Themenschwerpunkte unserer Arbeit.


Seitens der WFG gab es dazu zahlreiche Veranstaltungen, um Unternehmen auf ihrem Weg in die Zukunft zu informieren, zu unterstützen und zu begleiten.

Vielleicht sehen wir uns bei der futuRE Lounge am 06. November, der Strukturwandelkonferenz mit großem Netzwerktreffen.

 

Gerne können Sie sich noch dazu anmelden – ich freue mich auf Sie! 


Ihre

Susanne Kayser-Dobiey
Geschäftsführerin 


26. EXPO REAL in München

Veranstaltung zum Thema Digitalparks ein voller Erfolg!

 

Fotos: WFG‍

 

Vom 07. bis zum 09. Oktober präsentierte sich der Rhein-Erft-Kreis wieder auf der EXPO REAL, Europas größter Fachmesse für gewerbliche Immobilien und Investitionen, in München. Unter Federführung der WFG waren der Rhein-Erft-Kreis und die Städte Bedburg, Bergheim, Brühl, Elsdorf, Frechen, Hürth, Pulheim und Wesseling sowie der Zweckverband :terra nova auf dem Gemeinschaftsstand Region Köln/Bonn vertreten.

Schwerpunkt-Thema war in diesem Jahr die Digitalwirtschaft und deren Perspektiven im Rhein-Erft-Kreis, was sich in einer Vielzahl von Gesprächen dazu niederschlug.

Auch die von der WFG auf der Messe ausgerichtete Veranstaltung „Perspektiven für Immobilien-Entwicklungen von Digitalparks im Rhein-Erft-Kreis“ war mit mehr als 80 interessierten Teilnehmenden sehr gut besucht.


ScienceTube Rhein-Erft

Acht Videos zu MINT-Berufen beim großen Finale
am 01. Oktober im MEDIO.RHEIN.ERFT



Bild:WFG/Ralph Müller‍

 

Bereits zum siebten Mal lud die Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH zum großen Finale des ScienceTube Rhein-Erft in das MEDIO.RHEIN.ERFT nach Bergheim ein. Acht Teams von verschiedenen Schulen des Rhein-Erft-Kreises präsentierten stolz ihre Videos. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich gemeinsam mit einer Lehrkraft zu Teams zusammengefunden und sich bei einem Unternehmen über einen MINT-Beruf informiert, den sie, genauso wie das Unternehmen, in einem kurzen Video vorstellten. Neben der eigenen beruflichen Orientierung zeigen die Videos anderen Schülerinnen und Schülern die spannenden Facetten und Karrierechancen des MINT-Berufes.
Die humorvolle Vorstellung des Berufs „Landwirt/-in“ überzeugte die Fachjury und die Schülerjury gleichermaßen. Das Team der Gemeinschaftshauptschule Hürth-Kendenich gewann damit den ersten Platz und konnte sich über 750€ Preisgeld freuen.

 


 

Fördermittelmesse in Elsdorf
zeigt Fördermöglichkeiten für kleine
und mittlere Unternehmen
 
Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH (WFG), Stadt Elsdorf,
Regionalagentur Region Köln und Region Köln/Bonn e.V. luden dazu ein
 
 

‍Bild: WFG


Bund und Land stellen zahlreiche Fördermittel für kleine und mittlere Unternehmen zur Verfügung. Damit können Investitionen in Bildung, Digitalisierung, unternehmerisches Know-how sowie klimaneutrales und ressourcenschonendes Wirtschaften gefördert werden. Diese sind insbesondere notwendig, um die Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit sowie die Weiterentwicklung der Unternehmen im Rhein-Erft-Kreis zu erhalten und zu fördern. „Wir wollen dabei helfen, den Überblick über eine sich ständig verändernde Förderlandschaft zu behalten. Ein persönlicher Austausch mit den Beraterinnen und Beratern hilft dabei, die passenden Förderinstrumente für das Unternehmen zu finden“, beschrieb Susanne Kayser-Dobiey, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH, die Intention zur Fördermittelmesse.

 

Gastgebende Kommune der kreisweiten Fördermittelmesse war in diesem Jahr die Stadt Elsdorf. Zahlreiche Unternehmen nutzten die Gelegenheit und waren am 12. September ins Bürgerhaus Neu-Etzweiler gekommen, um sich über die aktuelle Förderlandschaft zu informieren.


 


 KI Guide-Reihe im Rheinischen Revier
ist gestartet!

 

Bild:WFG

Unter dem Motto „KI verstehen, Chancen erkennen – Ein Einstieg für den betrieblichen Alltag“, informierten sich am 28. August knapp 50 Unternehmen aus der Region im Rahmen der Kick-off-/Info-Veranstaltung im AI Village (euronova Campus, Hürth).

  

In acht monatlich stattfindenden Terminen werden den teilnehmenden Unternehmen bis Mai 2025 nun die Grundlagen der erfolgreichen Arbeit mit KI vermittelt und zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in den unterschiedlichsten betrieblich-organisationalen Kontexten aufgezeigt.

 
Die Workshop-Reihe ist eine Gemeinschaftsinitiative von Zukunftszentrums KI NRW, AI Village, Regionalagentur Region Köln, Regionalagentur Mittlerer Niederrhein, Wirtschaftsförderung Rhein-Erft, Wirtschaftsförderung Rhein-Kreis Neuss und Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke.

 

Weitere Informationen zu Ablauf und Inhalten finden Sie

 



2. Schulhackathon-Kreismeisterschaft
im Rhein-Erft-Kreis

Ein Sprungbrett für junge Talente in die Welt der Technologie



Bild: WFG

‍Am 16. September fand in den Räumen der INTERAKTIV GmbH in Kerpen die Schulhackathon-Kreismeisterschaft statt. Mitgemacht haben 13 Teams aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bis 13 aus verschiedenen Schulen, die sich in einer Coding Challenge maßen.
Die Teams hatten die Aufgabe, ein benutzerfreundliches Ticketsystem für ein fiktives Festival zu entwickeln, das eine Ressourcenplanung bei jeder Ticketbuchung aktualisiert. Zusätzlich mussten sie ein Werbeposter gestalten, um ihre Ideen visuell zu präsentieren. Die Jury legte besonderen Wert auf kreative Ansätze und effektive Teamarbeit.

 


‍48. Wirtschaftsförderungskonferenz

 

am 18.09.2024 in Bergheim

 

 

 

Die Wirtschaftsfördernden der 10 kreisangehörigen Kommunen waren dieses Mal zu Gast bei uns in der Sportparkstraße in Bergheim. Neben dem intensiven Austausch über zentrale Themen zur regionalen Entwicklung im Rheinischen Revier und interessanten Expertenvorträgen, lag der Schwerpunkt auf der Vernetzung und der Zusammenarbeit untereinander. Motto: gemeinsam stark für die Region!‍


7. Treffen „Netzwerk Digital Rhein-Erft“

 

 

Bild: WFG

Am 13. September fand das nun bereits siebte Treffen des „Netzwerk Digital Rhein-Erft“ in Studio 7 auf dem euronova CAMPUS in Hürth statt.

Es präsentierten sich die Strukturwandel-Förderprojekte Blockchain Reallabor (Prof. Wolfgang Prinz) und das AI Village (Dr. Alexander Opitz) sowie das Kompetenzzentrum WIRKsam (Eva Hanau).

 

Das erfolgreiche Networking-Format der WFG verzeichnete eine rege Beteiligung mit rund 50 Digitalisierern, IT-Entscheidern und Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region.

 

 


H2-Summit


Ein Blick auf die Zukunft der Wasserstofftechnologie



Bild: WFG

‍Das Naturpark-Zentrum Gymnicher Mühle in Erftstadt bot am 10. September die Kulisse für die Abendveranstaltung des dritten H2-Summits für rund 60 Fachleute, Entscheider und Interessierte. Die Veranstaltung, die unter dem Motto „Wasserstoff aus der Region, für die Region“ stand und von Natalie Bergdoll moderiert wurde, gewährte den Teilnehmenden umfassende Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Zukunftsperspektiven der Wasserstofftechnologie.
Dr. Sebastian Vogel (RWE Generation SE) ging in seinem Vortrag Thematik „H2-Blick von Europa in die Region“ insbesondere auf die Themen Erzeugung, Verteilung und Verbrauch von Wasserstoff ein und zeigte auf, wie diese Aspekte regional umgesetzt werden können.

 


Rendezvous mit der Zukunft 2024


mit Verleihung Junior-Business-Award am 06.09.2024 in Erftstadt


Bild: uTe

Unter dem Motto „Grenzenlos denken - Kunst und Kreativität verändern die Welt" hatte das ute-Netzwerk (Unternehmerinnen Treff Erftstadt) ins Geske Musik- & Kulturhaus nach Erftstadt eingeladen.

Neu in diesem Jahr war die Verleihung des Junior-Business-Awards. Eine Auszeichnung für eine Jungunternehmerin/Gründerin unter 30 Jahren gepaart mit einem Coaching-Paket. Die Anerkennung soll jungen Frauen Mut machen und sie in ihren unternehmerischen Bestrebungen bestärken. Bislang liegt die weibliche Beteiligung in der deutschen Gründerszene lediglich bei 17%.

Das Motto des Abends spiegelte sich in vielfältigen Beiträgen der Teilnehmenden wider. Die Schirmherrin Theresa Sperling, deutschsprachige Poetry Slam Meisterin, zeigte in einem inspirierenden Bühnenbeitrag ihre Kunst der Sprache.  ‍

 


Susanne Kayser-Dobiey in den

geschäftsführenden Vorstand des VWE gewählt


Herbsttagung und Jubiläum beim Verband der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften in NRW e.V. (VWE)

 

 

Bild: VWE/Ellinghaus

 

„Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die Arbeit im Vorstand des VWE“, so Susanne Kayser-Dobiey, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH nach Ihrer Wahl zur Schriftführerin.

Auch Schatzmeister Dr. Joachim Rasch (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Rheinbach mbH) wurde bei der Herbstsitzung des Verbandes am 27.09.2024 in Düsseldorf neu gewählt. Er tritt die Nachfolge von Volker Suermann an, der nicht mehr kandidierte.
Der Vorsitzende Michael Bison (Geschäftsführer der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen mbH) und die Beisitzerin Anja Kühlkamp (Stellvertretende Geschäftsführerin NRW.Global Business GmbH) wurden in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt.

 

 


Projekt ECOEPS –
Optimierung und Fälschungssicherheit
im Recyclingprozess


Start-up sucht Partnerunternehmen, die Styropor
zur Verfügung stellen!


 

NFM Recycling präsentiert mit dem ECOEPS-Ökosystem eine zukunftsweisende Initiative im Bereich des Styropor-Recyclings. Diese innovative Technologie revolutioniert den Recyclingprozess, indem sie ihn nicht nur effizienter, sondern auch nachhaltiger gestaltet.

Durch die kostenlose Abnahme von Styroporabfällen und die Bereitstellung von Emissionsberichten, die die eingesparten CO2-Emissionen aufzeigen, setzt NFM Recycling neue Standards in der Kreislaufwirtschaft. Das Projekt ECOEPS erweitert diese Bemühungen durch eine Software, die Emissionswerte entlang der gesamten Wertschöpfungskette berechnet und dokumentiert, was eine transparente und fälschungssichere Nachverfolgung ermöglicht. Unternehmen, die sich am ECOEPS-Ökosystem beteiligen, profitieren von Anreizen wie kostenloser Entsorgung, garantierter Wiederverwertung und CO2-Gutschriften, die für Nachhaltigkeitsberichte genutzt werden können.

NFM Recycling sucht nun nach Partnern, die sich diesem Ökosystem anschließen und Styropor zur Verfügung stellen möchten. Das Material wird kostenlos übernommen, CO2-Gutschriften werden ausgestellt und für eine umweltfreundliche Wiederverwertung wird gesorgt.

Bei Interesse wenden Sie sich gerne direkt an Kevin Bohn.

 


 WFG lädt zum
1. Fachkräfte-Netzwerktreffen ein


Bild: Thomas Schweinsburg
 

Sie möchten sich über verschiedene Facetten der „Fachkräftegewinnung und -sicherung“ informieren und mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Personalverantwortlichen austauschen? Dann ist unser Fachkräfte-Netzwerk genau das Richtige!
Neben inhaltlichen Impulsen bietet Ihnen das Netzwerk auch Raum zum Austausch.
Das erste Netzwerktreffen findet am 28.November, 17.00-19.00 Uhr im Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW GmbH in Kerpen statt.

Dem Netzwerk können Sie hier beitreten.

 


futuRE Lounge - Einladung‍

 

 

Der Wandel im Rhein-Erft-Kreis ist in vollem Gange und wird durch das Handeln zahlreicher Akteure aus der Unternehmerschaft, Politik und Verwaltung aktiv gestaltet.
Nicht zuletzt durch die Ansiedlung der Microsoft-Hyperscale-Rechenzentren sowie der Digitalparks wird künftig die Bedeutung der Digitalwirtschaft und Künstlicher
Intelligenz in der Region hervorgehoben. Sie sind neben Themen wie Wasserstoff und innovativen Gründungskonzepten Bausteine des Wandels im Rhein-Erft-Kreis.

Thomas Langkabel (National Tech Officer der Microsoft Deutschland GmbH) stellt in seiner Keynote das Potential für unsere Region mit dem Blick auf den anstehenden
Wandel durch innovative und zukunftsorientierte Strategien vor, welche durch KI unterstützt werden. Dabei zeigt er auf, welche einmalige Chance auf uns alle wartet,
die Zukunft aktiv zu gestalten.

Lernen Sie in diesem Kontext exemplarische Projekte und Gründungskonzepte kennen und entscheiden Sie mit, wer mit dem diesjährigen
„EXISTENZGRÜNDUNGSPREIS RHEIN-ERFT-KREIS 2024“ prämiert werden soll.
Tauschen Sie sich bei der „futuRE Lounge 2024“ in gewohnt entspannter Atmosphäre aus und seien Sie Teil der Zukunft des Rhein-Erft-Kreises.

Wir freuen uns auf Sie!


Neuauflage der
Fördermittelbroschüre‍

Eine Vielzahl an Fördermöglichkeiten stehen zur Verfügung, damit Unternehmen sich zukunftsfähig aufstellen können Der Bund und das Land NRW stellen diese bereit. Sie reichen von der Qualifizierung von Mitarbeitenden, über die Optimierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen, bis hin zu der Förderung von Innovations- und Digitalisierungsvorhaben sowie dem Umstieg auf klimaneutrale Energieträger.
Unsere Fördermittelbroschüre mit konkreten Ansprechpartner/innen gibt Ihnen hierzu einen ersten Überblick – schauen Sie gerne rein!‍

 


Weitere Beratungsangebote für Sie!‍


Termine
30.10.2024
„KI-Guides“ Veranstaltungsreihe
2. Workshop: KI im Arbeitsalltag
KI verstehen und anwenden
Hürth
06.11.2024
futuRE Lounge
Strukturwandelkonferenz Rhein-Erft-Kreis
13.11.2024
Förderprogramme
für Start-ups und junge Unternehmen
28.11.2024
1. Fachkräfte-Netzwerktreffen
im Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW, Kerpen

Sie sind an den vorgenannten Terminen interessiert oder haben Fragen und Anregungen zu unseren Themen? Sprechen Sie uns an unter 02271-99499-0 oder schicken eine E-Mail.
Falls Sie „WFG informiert“ künftig nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier:
Link zum Abmelden.
Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH
Sportparkstraße 4 a, 50126 Bergheim |
02271-99499-0 | info@wfg-rhein-erft.de