26. EXPO REAL in München
Veranstaltung zum Thema Digitalparks der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft ein voller Erfolg!
Vom 07.10. bis zum 09.10.2024 präsentierte sich der Rhein-Erft-Kreis wieder auf der EXPO REAL in München, Europas größter Fachmesse für gewerbliche Immobilien und Investitionen. Unter Federführung der WFG waren der Rhein-Erft-Kreis und die Städte Bedburg, Bergheim, Brühl, Elsdorf, Frechen, Hürth, Pulheim und Wesseling sowie der Zweckverband :terra nova auf dem Gemeinschaftsstand Region Köln/Bonn vertreten.
Schwerpunkt-Thema war in diesem Jahr die Digitalwirtschaft und deren Perspektiven im Rhein-Erft-Kreis, was sich in einer Vielzahl von Gesprächen dazu niederschlug.
Auch die von der WFG auf der Messe ausgerichtete Veranstaltung „Perspektiven für Immobilien-Entwicklungen von Digitalparks im Rhein-Erft-Kreis“ war mit mehr als 80 interessierten Teilnehmenden sehr gut besucht.
Nach kurzer Einführung durch Landrat Frank Rock und Susanne Kayser-Dobiey, Geschäftsführerin der WFG, wurden Flächen für die Entwicklung von Digitalparks in den Städten Bergheim, Elsdorf, Frechen, Hürth und Wesseling vorgestellt. Die Größe, die Ausrichtung und die Schwerpunktsetzung der jeweiligen Flächen bieten unterschiedliche Ausgestaltungsmöglichkeiten der Digitalpark-Idee im Kreis.
Durch die Ankündigung von Microsoft im Februar dieses Jahres zur Ansiedlung von zwei Hyperscale-Rechenzentren im Rhein-Erft-Kreis nahm die Dynamik in diesen Entwicklungen Fahrt auf.
Gerade vor dem Hintergrund des Strukturwandels ist die konzertierte Fokussierung auf die Zukunftsbranche Digitalwirtschaft ein Schlüssel für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Rhein-Erft-Kreises und der Region. Die WFG wird diese seit 2020 intensiv bearbeitete Thematik auch weiterhin vorantreiben. Für potentielle Investoren befindet sich eine Bereisung der Flächen in den Städten des Rhein-Erft-Kreises bereits in Planung.
.