Arbeitsplätze durch digitale Infrastruktur
Potentiale für den Rhein-Erft-Kreis
Was kann Digitalisierung zum Strukturwandelprozess im Rhein-Erft-Kreis beitragen?
Können durch den Aufbau von Dateninfrastruktur im Kreis neue qualifizierte Arbeitsplätze entstehen? Was Dateninfrastruktur mit wirtschaftlicher Entwicklung und qualifizierten Arbeitsplätzen im Rhein-Erft-Kreis zu tun hat, ist Thema der Online-Veranstaltung „Digitale Ökosysteme – Potentiale für den Rhein-Erft-Kreis“ am 7.9.2021 von 16 – 17 Uhr im Rahmen der Digitalen Woche Rhein-Erft.
Eine Einführung in Digitale Ökosysteme gibt Harald Summa, Vorstandsvorsitzender von DE-CIX, dem weltweit führenden Betreiber von Internetknoten. Der schnelle Austausch großer Mengen von Daten ist für viele zukunftsträchtige Branchen eine Notwendigkeit. Die Ansiedlung eines Hyperscaler-Rechenzentrums mit Datenaustauschknoten und Digitalpark könnte Tausende von Arbeitsplätzen im Rheinische Revier sichern.
Autor Gerd J. Simon vom DE-CIX stellt in diesem Zusammenhang die im April erschienene Machbarkeitsstudie Dateninfrastrukturen im Rheinischen Revier des NRW-Wirtschaftsministeriums erstmals einer breiten Öffentlichkeit im Rhein-Erft-Kreis vor. Anschließend beleuchten die Experten in einer Paneldiskussion gemeinsam mit Blockchain-Professor Wolfgang Prinz von Fraunhofer FIT, Ulrike Ostler, Chefredakteurin des Fachmediums DataCenter-insider.de sowie den Bürgermeistern Sascha Solbach (Bedburg) und Volker Mießeler (Bergheim) mögliche Ansatzpunkte und Handlungsoptionen. Über den Chat gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen, welche in die Diskussion über den Beitrag der Digitalisierung für den Strukturwandel aufgenommen werden. Die Veranstaltung wird von der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft gemeinsam mit DE-CIX durchgeführt und ist für Sie kostenfrei. Registrieren Sie sich bitte direkt für die Online-Veranstaltung unter folgendem Link: https://x.dwre.de/decix .