Wirtschaftsförderung Rhein-Erft wird 50 Jahre alt
Geburtstagsfeier bei der REload Statuskonferenz im Medio mit Laudatio der Bürgermeister aus Frechen und Bergheim
„Die Wirtschaftsförderung hat sich richtig gut gehalten – jung, modern und taufrisch, dank der vielen REloads!“ Mit diesen Worten gratulierte Volker Mießeler, Bürgermeister aus Bergheim, dem heutigen Sitz der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft (WFG), bei seiner Geburtstagslaudatio, die er gemeinsam mit seiner Amtskollegin Susanne Stupp aus Frechen hielt. Dort war die WFG bis 2011 beheimatet, bevor Sie ins Kreishaus Bergheim zog. Stupp schätzt die WFG insbesondere als Lotsen und Begleiter im schwierigen Strukturwandel-Prozess.
Beide hoben die Rolle der WFG als Impulsgeber in einer kreisweiten Zusammenarbeit mit den Kommunen und relevanten Akteuren hervor, um für die Kommunen wichtige Themen voranzutreiben. Als Beispiel führten sie den gemeinsamen Auftritt auf der Expo Real in München (größte Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa), die Erstellung des kreisweiten Gewerbeflächenentwicklungskonzeptes sowie gemeinsame Konferenzen an.
Dank der genutzten digitalen Möglichkeiten sei ein intensiver Kontakt auch über die schwierige Zeit des Lockdowns möglich gewesen.
„Uns ist es ein wichtiges Anliegen als Dienstleister für die Kommunen da zu sein“ freute sich Susanne Kayser-Dobiey, Geschäftsführerin der WFG, besonders über die Anerkennung der Bürgermeister und nahm die Glückwünsche für die Gesellschaft dankend entgegen.
Ein kurzweiliges Video zeigte einen Zusammenschnitt von Bildern zu Themen und Personen, die die WFG auf ihrem Weg in den letzten 50 Jahren geprägt haben. „Erfolg durch Wandel“ ist für Prokurist Thomas Kuhls, seit 27 Jahren bei der WFG, das Erfolgsrezept gestern wie heute. Mit der Studie REload 2030 und ihrer Umsetzung habe sich die WFG frühzeitig auf den Weg gemacht, den Herausforderungen des Strukturwandels zu begegnen, so Thomas Okos, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung. Dr. Monika Mertens, Vorsitzende des Aufsichtsrates, betonte die Aufgabe der WFG bei der Sicherung und Vermarktung des Wirtschaftsstandortes Rhein-Erft-Kreis und die damit verbundene Unterstützung der Unternehmen beim erforderlichen Wandel.
.