Fördermittelmesse in Elsdorf zeigt Fördermöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen
Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH (WFG), Stadt Elsdorf, Regionalagentur Region Köln und Region Köln/Bonn e.V. luden dazu ein
Bund und Land stellen zahlreiche Fördermittel für kleine und mittlere Unternehmen zur Verfügung. Damit können Investitionen in Bildung, Digitalisierung, unternehmerisches Know-how sowie klimaneutrales und ressourcenschonendes Wirtschaften gefördert werden. Diese sind insbesondere notwendig, um die Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit sowie die Weiterentwicklung der Unternehmen im Rhein-Erft-Kreis zu erhalten und zu fördern. „Wir wollen helfen den Überblick über eine sich ständig verändernde Förderlandschaft zu behalten. Ein persönlicher Austausch mit den Beraterinnen und Beratern hilft dabei, die passenden Förderinstrumente für das Unternehmen zu finden“, beschrieb Susanne Kayser-Dobiey, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH, die Intention zur Fördermittelmesse.
Gastgebende Kommune der kreisweiten Fördermittelmesse war in diesem Jahr die Stadt Elsdorf. Zahlreiche Unternehmen nutzten die Gelegenheit und waren am Donnerstag, dem 12. September ins Bürgerhaus Neu-Etzweiler gekommen, um sich über die aktuelle Förderlandschaft zu informieren.
„Insbesondere für die vom Strukturwandel betroffenen Unternehmen spielen Fördermittel eine große Rolle bei der Weiterentwicklung oder auch Neuausrichtung ihrer Geschäftsfelder“, freute sich Bürgermeister Andreas Heller über das Angebot sich einen Überblick über die Fördermöglichkeiten zu verschaffen.
Nach einem Impulsvortrag, durch Projektleiter David Schevardo, über das Beratungsangebot „Fit für die Zukunft“, das Unternehmen im Rheinischen Revier bei der Transformation und des klimaneutralen Übergangs unterstützt und Beratung in den Bereichen Green Economy, Arbeitsorganisation, Digitalisierung und Personalentwicklung bietet, konnten sich die Besucherinnen und Besucher insbesondere über Fördermöglichkeiten in den Bereichen „Green Economy“, „Finanzierung“, „Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit“, „Weiterbildung“, „Strukturförderung“ und „Innovation- und Digitalisierung“ informieren.
In diesem Jahr wurde die kreisweite Fördermittelmesse gemeinsam durch die WFG und die Stadt Elsdorf organisiert und unterstützt durch die Regionalagentur Region Köln und den Region Köln/Bonn e.V.
Weitere Informationen zur Unternehmensförderung und der Fördermittelbroschüre auf www.wfg-rhein-erft.de.