
27. EXPO REAL in München
Zukunftsbranche Digitalwirtschaft ist Schlüssel für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
Der Rhein-Erft-Kreis präsentierte sich vom 06.10. bis zum 08.10.2025 wieder auf der EXPO REAL, Europas größter Fachmesse für gewerbliche Immobilien und Investitionen, in München. Unter Federführung der WFG waren der Rhein-Erft-Kreis und die Städte Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Frechen, Kerpen, Pulheim und Wesseling auf dem Gemeinschaftsstand Region Köln/Bonn vertreten.
Schwerpunkt-Themen in diesem Jahr waren die Ansiedlung von Unternehmen aus der Digitalwirtschaft und Entwicklung von Digitalparks im Rhein-Erft-Kreis, was sich auch in zahlreichen Gesprächen widerspiegelte. In diesem Zusammenhang standen auch Fragestellungen zu der Nutzung von Abwärme aus Rechenzentren sowie der Ausbau von Strom-Netzen zur Sicherung der Energieversorgung von diesen.
Gerade vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Transformation der Region ist und bleibt die Fokussierung auf die Zukunftsbranche Digitalwirtschaft ein Schlüssel für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Rhein-Erft-Kreises und der Region. Die WFG wird diese seit 2020 intensiv bearbeitete Thematik – in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen und privaten Akteuren / Partnern – auch weiterhin vorantreiben.
.